Tag 5 - Jablanac nach Split, Mo. 7. Okt. 2024
Route - Fahrzeit: ~ 3h
Jablanac - Prizna - Karlobag - Zadar - Šibenik - Split
Wir weden heute den ersten Teil unseres Roadtrips bereits abschliessen mit dem Tagesziel Split. Bevor wir uns aber auf den Weg machen, besuchen wir aber noch die Zavratnica-Buch, die in einem Nautschutzpark liegt.
Nach einem gemütlichen Frühstück mit wunderbarer Aussicht auf die Adria, machen wir uns auf zu einer kurzen Wanderung. Ein steiniger Weg führt uns entlang der Steilküste und nach circa 30 Minuten erreichen wir Uvala Zavratnica. Zavratnica ist eine der bekanntesten und schönsten Buchten entlang der Kroatischen Küste und steht schon seit 1964 unter Naturschutz. Die Bucht ist 900 Meter lang, ziemlich schmal und der Eingang ist bloss 100 Meter breit. Der Ort ist eine beliebte Touristenattraktion aber komplett naturbelassen. Anfang Oktober sind ausser uns aber nur wenige Wanderer unterwegs.
Die Geschichte der Zavratnica-Buch hat auch ein dunkles Kapitel. Nur wenige Meter unter der Wasseroberfläche und gut sichtbar vom nahen Ufer befindet sich das Wrack einer Siebelfähre, ein Landungsboot der Deutschen Wehrmacht. Die Fähre wurde wärend des 2. Weltkrieges von Britischen Jagdbombern versenkt. Dabei wurden auch zwei der vier angreiffenden Britische Hurricane Bombern abgeschossen. Die Flugzeuge sind wahrscheinlich vor der Küste im Meer versunken, die Wracks wurden bis heute nicht gefunden.
Nachdem wir die Bucht ausgiebig erkundet haben und die Ruhe und Stille genossen haben, machen wir uns wieder auf den Rückweg nach Jablanac. Nach einem gemütlichen Kaffee auf der Terasse geht es nun weiter in Richtung Split. Wir entscheiden uns die längere Panoramastrecke entlang der Küste zu fahren. Die Küste an dieser Stelle ist sehr zerklüftet und steil mit vielen kleinen Buchten. Nach einigen Stunden macht sich deshalb auch eine leichte Reisekrankheit bemerkbar. Wir brauchen etwas frische Luft um den Magen entwas zu beruhigen. Bei einem kurzen Halt entlang der Strasse genissen wir die Aussicht aufs Meer. Dazu gibt es ein Picknick aus Italienischen Oliven und Käse auf der Kühlerhaube.
Nach der langen Fahrt treffen wir am späteren Nachmittag müde in Split ein und beziehen direkt unser Zimmer im Konferenzhotel. Als wir uns anschliessend auf die Suche nach einem Ort zum Nachtessen machen, treffen wir bereits auf die Crew von Dataaccess und entscheiden uns spontan, das Networking bereits zu starten.
Übernachtung im Radisson Blu Resort & Spa, Split