Tag 3 - Bassano nach Trieste, Sa. 5. Okt. 2024
Route
Bassano del Grappa - Cittadella - Trevisio - Lignano Sabbiadoro - Trieste
Nach Bassano del Grappa machen wir uns auf den Weg nach Trieste. Ein paar Kilometer südlich von Bassano liegt eine kleine Altstadt namens Citadella und wir beschliessen diese noch kurz zu besuchen.
Der Besuch lohnt sich, das kleine Städdtchen aus dem 13. Jahrundert ist mit Burggraben und einer imposanten Mauer umrandet und diente Padua lange Zeit als Aussenposten. Speziell spannend ist, dass die Burgmauer begehbar ist und die komplette Altstadt umrundet werden kann. An zwei oder drei Stellen sieht man auch noch Spuren der letzten Belagerung die im 16. Jahrundert stattgefunden hat. Die fehlende Teile der Mauer wurden hier sehr sorgfältig im modernen Stil aus Glas und Stahl restaueriert. Die beeindruckende Stadtmauer ist definitiv einen Besuch wert. Nach einer kurzen Pause in der Gelateria, machen wir uns wieder auf den Weg.
Unterwegs suchen wir nach einem guten Ort für einen Zwischenstop für unser Mittagessen. Auf Google Maps finden wir einen “Scenic Spot” am Meer. Ein kurzer Stop um Proviant einzukaufen, und wir machen uns auf den Weg ans Meer. Der Umweg ist länger als wir dachten und kostet uns circa 30 Minuten. Der Ort bietet eine schöne Aussicht für unser Picknick und bei schönem Wetter können wir Sabbiadoro ebenfalls empfehlen.
Je weiter wir Richtung Osten fahren, desto schlechter wird der Zustand der italienischen Autobahn. Gegen Abend erreichen wir Trieste. Wir sind von der langen Fahrt ein wenig geschafft, und die letzten 500 Meter werden dank einem grossen Open-Air-Konzert mitten in der Stadt zur herausforderung. Wir kurven 3-4 mal um den Block, bis wir die richtige Strasse finden und keine Polizei im Weg steht, welche die Stadt rund um das Konzert herum abgesperrt hat. Triest ist der einzige Orte wo wir den Valet-Service des Hotels in Anspruch genommen haben und uns nicht selber um den Parkplatz kümmern wollten.
Übernachtung im Hotel Coppe Trieste